Lukas Stölner

Röster und Geschäftsführer

Lukas hat die Hand am Trommelröster und den Kopf voller Ideen. Er kennt die sympathischsten Kaffeebauern und die besten Plantagen. Qualität steht immer über allem. Auf der Suche nach dem hochwertigsten Rohkaffee wird er immer wieder fündig und versteht es, daraus innovative Röstungen zu kreieren.

Drittplatzierter bei den Österreichischen Röstmeisterschaften 2019
Q-Arabica Grader
Bachelor Of Coffee des Goran Huber Kaffee Instituts in Innsbruck

Die Rösterei

Guter Kaffee braucht vor allem eines: Zeit. Liebevolle Zubereitung und ein genießerisches Innehalten beim Kaffeetrinken empfehlen wir ohnehin dringend. Die wahre Entschleunigung muss aber lange davor stattfinden, denn besonders der Röstvorgang verlangt Muße und Geduld. Zu heißes Schockrösten lässt die Bohnen zwar schnell braun werden, sorgt aber auch für einen hohen Säuregehalt. Eine längere und schonendere Röstzeit reduziert die Gerbsäure, macht den Kaffee damit bekömmlicher und bringt die Aromen des Rohkaffees voll zur Geltung.

Das Spiel mit Röstdauer, Füllmenge und Temperatur erfordert Fingerspitzengefühl. Auch bei der Kreation von immer wieder neuen Blends und Sorten ist Zeit somit ein wichtiger Faktor. Wer´s beim Rösten eilig hat, dem bleibt mit Sicherheit die Freude an immer wieder neuen und spannenden Ergebnissen versagt.

Die Maschine

Unser robuster, kleiner und feiner 12 kg Shopröster von Probatone ist für all dieses Experimentieren zu haben und bleibt auch dann ein verlässlicher Partner, wenn wir die Flamme unter seiner Trommel mal verringern oder auch höherstellen, weil wir einfach neugierig sind, wie sich die jeweilige Manipulation auf die sich munter im Kreis drehenden Bohnen auswirkt. Wenn alle Parameter in der richtigen Balance sind, entsteht richtig guter Kaffee.