DeLuks Kaffee

Von Bohne keine Spur: Die Kaffeepflanze ist ein üppiges, immergrünes Gewächs. Sie gedeiht in unterschiedlichsten Anbauhöhen in Südamerika, Afrika und Asien. Wie bei der Weinrebe nehmen Lage, Klima und Terroir hohen Einfluss auf den Geschmack ihrer Frucht. Was wir als Kaffeebohnen kennen, sind die Samen dieser variantenreichen Pflanze.

Es gibt zahllose Arten, diese Bohnen – den sogenannten Rohkaffee – zu verarbeiten. Das beste Resultat bringt der handwerkliche Zugang, vom Anbau bis zur Röstung. Das ist keine Überraschung. Außergewöhnliche Qualität und Raffinesse werden eben selten durch industrielle Vorgänge erzielt. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Länder eine hohe Kultur in der Zubereitung von Kaffee entwickelt haben, Qualität und Herkunft der Bohnen jedoch lange nicht hinterfragt wurden.

Die gute Nachricht für alle, die unter dem breiten Angebot an bitterem und Säure lastigem Gebräu leiden: Schlechter Kaffee war gestern. Es gibt ihn noch – aber nicht bei uns.

Die Marke DeLuks

Mit unserer Marke DeLuks Kaffee erfüllen wir unseren Kunden und Gästen – sowie aus Überzeugung auch uns selbst – den Wunsch nach echter Vielfalt und feinem Geschmack. DeLuks wird mit viel Gespür, Fantasie und Experimentierfreudigkeit in unserer Mikrorösterei in Krems erdacht, geröstet und abgefüllt.

Wir lieben es, mit den vielen Nuancen der Rohbohnen zu spielen und uns an die individuellen Eigenschaften jeder Sorte heranzutasten. In jedem Sack Kaffee steckt ein gewisses Geschmackspotential, das sich während des Röstvorganges offenbart. Manchen Sorten steht eine dunkle Röstung gut und sie werden zum perfekten Espresso. Andere Sorten zeigen sich als helle Röstung in der Filterkanne von ihrer besten Seite.

Wir schmecken, was der Rohkaffee braucht und wie er am liebsten in die Tasse kommt. Besonders spannend finden wir es, die herkunftsspezifischen Talente des Kaffees zu entdecken und mit seinen unzähligen Varietäten zu experimentieren. Brasilien bringt den klassischen Arabica Geschmack hervor. Die Böden Afrikas verleihen den Kaffeevarietäten blumige und fruchtige Noten. Diese feinen Unterschiede heraus zu arbeiten und die unglaubliche Sortenvielfalt erlebbar zu machen, spornt uns an.

Neugierig geworden?

Der Fisch

Wer sich jetzt noch fragt, wie eigentlich der Fisch auf die Packung kommt, sollte den Kaffee Campus Krems dringend persönlich aufsuchen. Der Fisch ziert die Fassade des historischen Hauses in der Dachberggasse 5, in dem wir denken, rösten und Kaffee zubereiten. Wir freuen uns auf Euch.